Wertgutachten

Wir erstellen das Wertgutachten für Ihr Auto

Ein altes Auto wurde neu aufgebaut und mit
x-beliebigen höherwertigen Teilen bestückt.

Dieses Auto wird nun mit der Erwartung, im Schadenfall richtig Kasko versichert zu sein, Anbietern zur Eindeckung angeboten. Keinesfalls ist dafür die HSN/TSN Erstzulassung und die Laufleistung ausreichend, weil damit der abweichende Mehrwert nicht erfasst ist. 

Wertgutachten

Das Wertgutachten erfasst nun mit Bildern des Autos den Erhaltungszustand und die Ein- oder Anbauten. Der Kfz-Sachverständige ermittelt den derzeitigen Fahrzeugwert, hierbei sollten ihm alle relevanten Belege zur Verfügung gestellt werden.

Das Wertgutachten ist nun die Grundlage für den Versicherungsschutz - auf dieser Basis wird dann im Schadensfall abgerechnet.

Wird das Fahrzeug gestohlen oder erleidet einen Brandschaden etc. kann man anhand der (sauber!) durchgeführten Dokumentation des Fahrzeugzustandes, der Umbaumaßnahmen etc. sowie einer aussagekräftigen Lichtbildanlage den Wert des Fahrzeugs beweisen. "Ohne Gutachten kannst du deinem Versicherer lang erzählen, was du alles gemacht hast".

Nicht empfehlenswert ist es, nach dem Eintritt des Versicherungsfalles, mit einem Wertgutachten den Fahrzeugwert "hinterher zu argumentieren". Mit dem Versicherer vereinbart man vorher, dass das Wertgutachten die Grundlage für die Kaskodeckung ist.

Der Versicherer kauft schließlich auch nicht die Katze im Sack. Bei seiner Beitragskalkulation geht er vom typischen Fahrzeug gemäß HSN und TSN aus.

Vor Abschluss des Versicherungsvertrages beweist das Wertgutachten die Existenz eines solchen Fahrzeuges. Würde ein Geschädigter erst nach dem Versicherungsfall mit einem Wertgutachten den Mehrwert (für den kein Beitrag kalkuliert werden konnte) dem Versicherer beweisen, würde er gerade damit den erstklassigen Beweis liefern, dass der Mehrwert nicht Gegenstand der Kaskodeckung war.